Drucken

Lauftraining

Geschrieben von sorin. Veröffentlicht in Uncategorised

Wenn die Pulsbereiche ermittelt wurden, ist es sehr wichtig, diese einzuhalten. Die richtige Dosierung der Belastung während der Trainingseinheit aber auch die Einhaltung der Vorgaben des Trainingsplanssind für den Erfolg aber auch der Gefahr einer Überbelastung von entscheidender Bedeutung. Denn vor allem im Gesundheitssport soll neben dem Erreichen der gesteckten Trainingsziele, die Lebensfreude durch Bewegung eine positive psychologische Wirkung auf den Menschen ausüben.

Deshalb gilt das Motto bei allen Ausdauersportarten „Weniger ist manchmal mehr.“

Eine einfache und effektive Form die Trainingsbelastungen während der sportlichen Aktivität abzulesen und danach zu analysieren, ist die Durchführung  kontinuierlicher Messungen und Aufzeichnung der Herzfrequenz (HF). Hier wird mittels Pulsuhr der aktuelle Wert des Herzkreislauf-Systems angezeigt, welcher darüber Auskunft gibt, ob im optimalen Trainingsbereich trainiert wird.